Die Kinder von I.C.A.R.

Wir werden keine Gelegenheit auslassen, immer wieder auf das Hauptziel unserer Arbeit in den Siedlungen hinzuweisen. Und das ist klar definiert in der Förderung der Kinder und Jugendlichen. Nur sie werden die Zukunft der Siedlungen maßgeblich mitbestimmen. Nur mit deren Hilfe werden sich die Siedlungen irgendwann einmal selber tragen können und unsere Arbeit überflüssig machen. Der Weg dorthin wird noch lang und steinig sein und zeichnet neben so vielen Erfolgen auch Rückschläge.

So wurden im Jahr 2019 die Bautätigkeiten auf ICAR wegen Geld- und Personalmangel vorübergehend eingestellt. Andere Projekte in Luna hatten Priorität. Im neuen Jahr wollen wir jedoch auch die Entwicklung in ICAR wieder vorantreiben. Dringendste Arbeit ist die Fertigstellung des Gemeinschaftshauses, in dem in den Vorjahren die Sommerschule stattfand. Die untere Etage soll mit einer Toilette ausgestattet und fertig gestellt werden.

Das Gebäude soll der Dreh- und Angelpunkt der Nachmittagsgestaltung für die Kinder und Jugendlichen werden. Hier können sie eine warme Mahlzeit bekommen, ihre Hausaufgaben erledigen, aber auch gemeinsam spielen und sich wohlfühlen.

Abends sollen auch die anderen Bewohner von ICAR Gelegenheit haben, sich hier zu treffen, denn die eigenen Häuser sind meist sehr klein und nur mit dem Nötigsten ausgestattet.

die Wasserversorgung von I.C.A.R.