Augenmedizinische Versorgung in Luna

Für das Frühjahr 2020 planten wir ein groß angelegtes Projekt in Luna. Alle Kinder der Romasiedlung sollten hinsichtlich ihrer Sehstärke getestet werden. Kinder, bei denen eine Fehlsichtigkeit festgestellt wird, sollten in Folge mit Brillen versorgt werden. Um diesen Plan realisieren zu können, sind wir bereits im Oktober 2019 mit der Firma NIKA Optics in Kontakt getreten. Das Unternehmen bot uns an, sowohl Brillenfassungen als auch Gläser zu sponsern und wenn möglich auch die entsprechenden technischen Geräte zur Verfügung zu stellen.

Doch leider: nicht alle Blütenträume reifen. Die Pandemie machte uns einen gewaltigen Strich durch unsere Rechnung. Die gesamte Vorbereitung dieses Projektes war weitgehend vergebens. Ob und wann wir unseren Plan wieder aufgreifen können, ist ungewiss. Das Leben ist nicht immer fair.