Führerschein – Hurra!!!

Ein kleines Stück Plastik für Dan – ein großes Stück Mobilität für Luncani

Am Beginn diesen Jahres überredete ich Dan Iepure, Sekretär unseres Partnervereins „Castel Banffy“- Rumänien, sich in einer Fahrschule in Klausenburg anzumelden und den Führerschein zu erwerben. Ich wies ihn, der sich anfangs sträubte, auf die Vorteile eines solchen Dokuments für die Vereinsarbeit hin. Er wäre als zusätzlicher Fahrer ein großer Gewinn, denn Luncani ist ein kleines Dorf, und die Siedlungen unseres Projektes erstrecken sich über einem Umkreis von ca. 30 Kilometern. Ohne Auto geht da nichts.

Dan durchlief in seiner Kindheit und Jugend einige Pflegefamilien und Heime. Trotz der widrigen Umstände gelang es ihm, das Abitur abzulegen und zu studieren. Er erwarb einen Abschluss im Fach „Soziale Arbeit“. Dan lebt und arbeitet in Cluj Napoca und kümmert sich dort um Jugendliche mit problematischen Familienverhältnissen. Auch in Rumänien wird diese wertvolle Arbeit nur unzureichend entlohnt. Er verbringt nahezu jedes Wochenende in Luncani, wo er in seiner Freizeit die Büroarbeit für den Verein erledigt.

Meine Hartnäckigkeit hatte Erfolg, und Dan begann im Frühjahr 2022 mit dem Theorieunterricht. Die Prüfung bestand er im ersten Anlauf, und so konnte er sofort mit der praktischen Ausbildung beginnen. Im November war es dann soweit, und ein überglücklicher Dan konnte seine „Permis de conducere“ in den Händen halten. Wir danken allen Sponsoren, die das ermöglicht haben!

Annette Kirchner-Schröder, 30.11.2022