Ausblick auf das kommende Jahr 2023

Ein arbeitsreiches Jahr geht zu Ende, wir aber richten unseren Blick bereits wieder auf die Zukunft. Wir werden weiterhin sozial schwache Familien nach dem jeweiligen Bedarf im Sinne unserer Satzung unterstützen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei nach wie vor auf Schulbildung, Berufsbildung und Ausbildung von sozialen Kompetenzen. Dass dazu die Verbesserung von allgemeinen Lebensbedingungen, wie menschenwürdige Wohnverhältnisse sowie ausreichend Essen und Kleidung gehört, versteht sich von selbst.

Auch soll das Vereinshaus als Begegnungsstätte, Zufluchtsort und Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten weiter saniert werden. Die Dämmung des Daches wird im nächsten Jahr ihren Abschluss finden. Dazu haben sich schon einige Helfer aus Deutschland angemeldet, die diese Arbeit vor Ort unterstützen werden. Aufgrund der bedrohlich angestiegenen Energiepreise wollen wir Heizung und Warmwasserbereitung durch die Installation von holzbefeuerten Öfen gewährleisten. Ein Ofen wurde bereits installiert und kann in diesem Winter genutzt werden.

Da es im Sommer große Probleme mit der Wasserversorgung gab, soll eine Firma beauftragt werden, auf dem Vereinsgelände einen Brunnen zu bohren, um zukünftig unabhängig vom öffentlichen Wassernetz zu sein. Unser Traum ist es, eines der maroden Bäder im Vereinshaus zu renovieren und dabei eine ebenerdige Dusche einzubauen, damit auch alte Menschen und Rollstuhlfahrer diese nutzen können. Bei all diesen Baustellen werden unsere Jugendlichen wieder im Mittelpunkt stehen und mit anpacken, um sich so Kenntnisse im Baugewerbe zu verschaffen.

Für alle Interessierten wird es eine Reihe von Kochkursen im Vereinshaus geben, mit der Zubereitung von einfachen Gerichten, deren Zutaten erschwinglich sind.

Sicher werden sich im nächsten Jahr auch wieder Situationen ergeben, die uns zwingen, schnell und wirksam helfend einzugreifen.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten und bedanken uns für Eure Unterstützung!