Du willst einen Schulbus? Du begibst Dich in ein Abenteuer!

In diesem Jahr war eine unser Prioritäten, einen Kleinbus mit mehreren Sitzplätzen zu kaufen.

Es machte uns Sorgen, dass die Beförderung aller Personen auf der Ladefläche eines Transporter stattfand. Seit Jahren. Unerlaubt, gefährlich. Wir hatten großes Glück! Auf der Spendenplattform „betterplace“ und durch einen Osterbasar generierten wir genug Spenden, um einen VW T4 mit 8 Sitzplätzen zu erwerben. Besonders möchte ich erwähnen, dass die Besitzerin des Van uns später den vollen Kaufpreis spendete, aus lauter Begeisterung über unser Projekt. Abmeldung, Überführung, Reparatur und Neuanmeldung waren allerdings ein kurioses und kostspieliges Abenteuer. Dazu die Mail von Gerhard, dem Leiter unserer Sozialstation in Rumänien, der nichts hinzuzufügen ist:

Liebe Annette, Sandu und Thomas !

Heute um 10:00 habe ich den lang ersehnten Anruf von der Vermittlerfirma „Auto Geo“ erhalten. Die rumänischen Nummernschilder sind da und können am Nachmittag abgeholt werden..

Zur Erinnerung:

Am 13.08.23 habe ich das Auto nach Rumänien gefahren. Bis zum 13.09. hatte ich Zeit den VW in Rumänien polizeilich anzumelden, was nur ein Wunschtraumdatum blieb. 

Am 30.08.konnte ich einen Termin bei einer Mechanikerwerkstätte in Cluj erhalten wo der Gastank erneuert wurde.

Um den Wagen technisch fit für die Überprüfung bei der Anmeldebehörde zu haben, wurden bis zum 06.09. beim VW diverse Reparatur- und Servicearbeiten durchgeführt.

Anschließend konnte ich die Voranmeldung bei der Überprüfungsbehörde abgeben, wo auch festgestellt wurde, dass der VW verkehrstechnisch in Ordnung ist. 

Trotzdem musste ich auf eine weitere Genehmigung von einer übergestellten Behörde aus Bukarest warten, weil das Auto vor der Mitgliedschaft Rumäniens 2007 in die EU gebaut wurde. Auch diese Hürde wurde nach einer langen Wartezeit  am 13.10.genommen.  

Nach einer zweimaligen verzögerten Wartezeit für einen Termin vor einem Notar  in Turda wurde mir am 12.09 erlaubt, als offizielles Mitglied des Vereines Banffy, das Auto über einem Vermittler endgültig in Cluj anzumelden (!) 

Heute, am 19.10.23 nach mehr als 2 Monaten, konnte ich in Eurem Namen das Kreuz an meine Brust schlagen und ein „Karli Marx „ Vaterunser “ heimlich beten. Unsere neue  KFZ Nummer lautet : CJ 26 NZE

Rumänien ist jetzt  16 Jahre in der EU und hat es tatsächlich geschafft,  noch bürokratischer zu verfahren (nicht nur was unser Auto betrifft), als noch kurz nach der Revolution.

Ich bin sauer, wenn ich darüber nachdenke, was denn die letzten  Regierungen dazugelernt haben. Noch dazu muss erwähnt werden, dass das Anmelden eines KFZ  ein Vielfaches mehr kostet als in Deutschland oder Österreich. Ich schlage vor, dass Rumänien 2023 als ost-europäisches  Entwicklungsland  eingestuft werden sollte. 

Ich bin froh, Euch zu haben, weil mir der psychische Druck durch Eure ehrliche Unterstützung genommen wird.

Ich hoffe, Ihr seid gesund und ich freue mich schon auf Euren Besuch. Bis bald Gerhard